Weihnachtsmarkt in Lychen

21.12.2015 | Lychen

Eigentlich war das festliche Treiben auf dem Markt in Lychen für dieses Jahr abgesagt worden. Doch nicht alle wollten sich damit abfinden. Was jetzt am
vierten Advent an der Kirche stattfand, ließ selbst die Herzen von Weihnachtsmuffeln höher schlagen...

→ lesen

Druck von unten

11.12.2015 | Prenzlau

Mehr als 10 000 Unterschriften von Bürgern der Uckermark hat die CDU gesammelt. Sie unterstützen eine Petition an den Landtag gegen die geplante Kreisreform. Die Vereinigung mit dem Barnim wird darin abgelehnt..

 

→ lesen

Neue Anlaufstelle

05.12.2015 | Gransee

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler hat jetzt auch ein Bürgerbüro in Gransee.Am Freitag Nachmittag bekamen er und seine Mitarbeiterin Anne Miedow den Schlüssel von Parteifreund Henryk Wichmann – er ist Landtagsabgeordneter – überreicht. Er hat dort bereits seit Jahren ein Büro und teilt es sich jetzt mit Uwe Feiler...

→ lesen

"Bittschriftenlinde" ans Potsdamer Stadtschloss zurückgekehrt

30.11.2015 | Potsdam

Nach dem Stadtschloss ist eine andere alte Institution in Potsdams Mitte zurückgekehrt: Eine Nachzüchtung der weltberühmten "Bittschriftenlinde" wurde an historischer Stelle am Otto-Braun-Platz am heutigen Landtagsgebäude angepflanzt, wie der Sanierungsträger Potsdam mitteilte...

→ lesen

Brandenburg schrumpft weniger schnell

25.11.2015 | Potsdam

→ lesen

Was der Petitionsausschuss für die Bürger erreicht hat

27.11.2015 | Potsdam/Uckermark

Der Landtagsausschuss, der für Eingaben zuständig ist, hat eigener Aussage zufolge einiges im Sinne der Brandenburger geschafft. Davon haben zuletzt auch die Menschen in Boitzenburg in der Uckermark profitiert...

→ lesen

Bevölkerungsprognose gibt Kreisreformgegnern Auftrieb

26.11.2015 | Potsdam/Uckermark

Brandenburg verliert bis 2040 deutlich an Einwohnern - aber nicht ganz so schnell wie bislang erwartet. Bis zum Jahr 2018 werde die Zahl der Einwohner sogar noch leicht auf 2,5 Millionen steigen, sagte Jürgen Paffhausen, Referatsleiter beim Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg, am Mittwoch in Potsdam. Nach der jüngsten Bevölkerungsprognose soll die Zahl der Brandenburger dann aber auf 2,3 Millionen bis 2030 und knapp 2,1 Millionen im Jahr 2040 sinken...

→ lesen

Pressemitteilung: Bevölkerungsprognose Brandenburg bis 2040

25.11.2015 | Potsdam

Zur Vorstellung der Bevölkerungsprognose bis 2040 sagte der demografiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Henryk Wichmann:...

→ lesen

Potsdamer Kummerkasten reist durchs Land

24.11.2015 | Potsdam

Der Petitionsausschuss des Landtages ist unter den Abgeordneten nicht der prestigeträchtigste: Er tagt öfter als die anderen (auch in den Ferien), nur selten öffentlich. Und er taugt nicht, sich politisch zu profilieren. Trotzdem wird dort viel für die Brandenburger bewegt...

→ lesen

Umlagen ungleich verteilt

23.11.2015 | Potsdam

Die geplante Kreisreform würde arme und reiche Kreise zusammenschweißen. Und die kreisfreien Städte wären unterschiedlich belastet, je nachdem, welcher Partner sie aufnehmen würde. Die finanziellen Auswirkungen spielten bislang keine Rolle..

→ lesen

Henryk Wichmann | Alle Rechte vorbehalten