Presse 2010

Scheckübergabe für gesundes Frühstück

27.10.2010 | Lychen

• gesunde Ernährung an Grundschule in Lychen wird gefördert
• Dank an Deutsches Kinderhilfswerk und Brandenburgs Bildungsministerium!

Dazu erklärt der CDU – Landtagsabgeordnete Henryk Wichmann:

„Ich freue mich sehr, dass mit der heutigen Checkübergabe offiziell der Startschuß für das Projekt eines gesunden Schulfrühstücks gegeben werden kann und möchte mich ausdrücklich beim Deutschen Kinderhilfswerk bedanken, das mein Anliegen einer gesunden Pausenversorgung für die Grundschüler mit insgesamt 1000,00 EUR unterstützen wird. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist das Kinderhilfswerk von diesem Projekt zu überzeugen.“

Henryk Wichmann weiter: „Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder in der Grundschule, die den ganzen Tag über in der Schule sind, nun wenigstens einmal am Tag eine gesunde Zwischenmahlzeit in Form von frisch zu bereiteten Obst und Gemüse sowie frischem Trinkwasser statt süßen Säften oder Cola einnehmen können.“

„Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass unser Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp (SPD) mein Anliegen von Anfang positiv begleitet hat und der Grundschule die Erlaubnis erteilt hat, für finanzschwache Familien, Mittel aus dem Schulsozialfonds für den von den Eltern zu erbringenden Beitrag mit einzusetzen. Das ging ungewohnt unbürokratisch und schnell und dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.“

Hoffentlich finden sich auch an anderen Schulen Eltern und Lehrer die vergleichbare Projekte mit anschieben helfen. Meine Unterstützung haben sie dabei jedenfalls.