Presse 2011

Modellvorhaben LandZukunft - Brandenburgische Bewerberregionen Elbe-Elster, Ostprignitz-Ruppin und die Uckermark unterstützen

10.11.2011

Lakenmacher/ Wichmann: Landkreise müssen bei Start- und Qualifizierungsphase bei LandZukunft aktiv von Landesregierung unterstützt werden

Auf Initiative der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg wurde fraktionsübergreifend ein Antrag zur Unterstützung von den drei brandenburgischen Bewerberregionen beim Modellvorhaben LandZukunft des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) verabschiedet.

Björn Lakenmacher, Sprecher für den ländlichen Raum der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, dazu:

„Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass der Landtag Brandenburg ein positives Signal gesetzt hat, um Elbe-Elster, Ostprignitz-Ruppin und die Uckermark in ihrer Bewerbung zu unterstützen. Mit diesem Signal können unsere drei Regionen gestärkt in den Auswahlwettbewerb gehen. Das Engagement und die Unterstützung von Brandenburg für seine Bewerberregionen ist im Modellvorhaben LandZukunft sehr wichtig."

Die Landkreise Elbe-Elster, Ostprignitz-Ruppin und die Uckermark gehören zu insgesamt 17 Bewerberegionen, die momentan Projektideen und -ansätze für eine neue innovative und eigenverantwortliche ländliche Entwicklung erarbeiten, um den Herausforderungen des demographischen Wandels, der Abwanderung insbesondere junger Menschen und Familien und zum Teil eingeschränkter Erwerbsmöglichkeiten zu begegnen. Ziel von LandZukunft ist, eine ländliche Entwicklung von innen heraus und auf der Grundlage der in den Regionen vorhandenen Stärken zu mobilisieren, eingebunden in ein Netzwerk aus engagierten Bürgern, Unternehmen, Vereinen und der Politik. Die spätere Umsetzung der Projekte in vier Modellregionen wird voraussichtlich mit neun Millionen Euro gefördert.

Henryk Wichmann, Sprecher für Kommunalpolitik der CDU-Fraktion, zum Beschluss: „Wir fordern die Landesregierung auf, einen Verantwortlichen in ihren Reihen für die drei Bewerberregionen zu benennen. Dieser soll die Landkreise in der Start- und Qualifizierungsphase aktiv unterstützen. Ich freue mich, dass letztendlich alle Fraktionen diese Anliegen als Antragssteller unterstützen. Der Landtag unterstützt damit in erster Linie das Engagement unserer brandenburgischen Bewerberregionen und stärkt sie darin, als LandZukunft-Modellregion ausgewählt zu werden.“